Anhang zur Klinischen Studie
Durchsuchen Sie die AirSeal®-Studien nach Fachgebiet, um schnell mehr über die wichtigsten Ergebnisse zu erfahren.
Kolorektale Chirurgie
Autoren: M. Grieco, F. Tirelli et al.
Studienschwerpunkt: TaTME
Publikationstyp: Konsekutiv, Retrospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
Die Gruppe mit niedrigem Druck zeigte:
- Verringertes Auftreten von postoperativem Ileus
- Kürzere Zeitspanne bis zur oralen Aufnahme fester Nahrung
Autoren: A. Akingboye, M. Hamid et al.
Studienschwerpunkt: Lap-Kolorektalchirurgie
Publikationstyp: Prospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe mit 8 mmHg zeigte:
- Verbesserte intraoperative Lungencompliance und maximale inspiratorische Drücke
- Verringerte postoperative Schmerzen über 5 Tage sowohl in Ruhe als auch bei Belastung
- Niedriger IAP war mit einem früheren Abgang von Flatus postoperativ verbunden
Autoren: Q. Denost, S. Celarier et al.
Studienschwerpunkt: Laparoskopie und roboterassistierte Kolektomie
Publikationstyp: Prospektiv, randomisiert
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe mit 7 mmHg zeigte:
- Verkürzung der Aufenthaltsdauer (1 Tag)
- Geringere postoperative Schmerzwerte /li>
- Verbesserte postoperative Patientenmobilisierung (Sitzen und Gehen)
Autoren: V. Obias, J. Paull et al.
Studienschwerpunkt: Robotische LAR und Hemikolektomie rechts
Publikationstyp: Retrospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Deutlich kürzere (20,8 %) Zeit bei tiefen anterioren Resektionen (232 Min. vs. 293 Min.)
- Deutlich niedrigere EBL (28,2 %) bei tiefen anterioren Resektionen (150 ml vs. 209 ml)
Allgemeine Chirurgie
Autoren: B. Ramshaw, B. Forman et al.
Studienschwerpunkt: Lap Ventral Hernia
Publikationstyp: CQI
Wichtige Erkenntnisse:
- Patienten in der AirSeal + Exparel-Gruppe hatten eine kürzere Krankenhausverweildauer
- Die Eingriffe in der AirSeal + Exparel-Gruppe waren 25 % kürzer (101 Minuten vs. 135 Minuten)
Autoren: B. Ramshaw, V. Vetrano et al.
Studienschwerpunkt: Lap-Leistenhernie
Publikationstyp: CQI
Wichtige Erkenntnisse:
Patienten in der Gruppe mit AirSeal bei niedrigem Druck und Exparel:
- Wurden 7,81-mal häufiger am Operationstag entlassen
- Haben 80,5 % weniger wahrscheinlich nach der Operation neue Leistenschmerzen entwickelt
Autoren: N. de'Angelis, F. Brunetti et al.
Studienschwerpunkt: Laparocholezystektomie
Publikationstyp: Konsekutiv, Prospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
- Niedriger stabiler Pneumoperitoneumdruck mit AirSeal bei Patienten mit Sichelzellanämie (SZK) ist mit einer signifikant reduzierten Inzidenz postoperativer SZK-bedingter Morbidität verbunden.
- AirSeal ermöglichte eine schnelle Mobilisierung bzw. Rückkehr zur normalen Ernährung, ohne die Gesamtkosten pro Patient zu erhöhen.
Autoren: D. Telem, R. Kikhia et al.
Studienschwerpunkt: Laparocholezystektomie
Publikationstyp: CQI
Wichtige Erkenntnisse:
- Patienten in der AirSeal-Gruppe hatten eine um 34,7 % kürzere Aufenthaltsdauer (19,6 vs. 30 Stunden) als Patienten in der SI-Gruppe.
Autoren: B. Needleman, J. Rydlewicz et al.
Studienschwerpunkt: Roux-en-Y (Magenbypass)
Publikationstyp: Retrospektiv, randomisiert
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe:
- Ersparte sich durchschnittlich 12,3 Minuten, was einer OP-Zeitersparnis von ca. 345 $ pro Fall entspricht
- Erreichte eine durchschnittliche EBL von 34,6 ml im Vergleich zur VersaStep-Gruppe mit einer durchschnittlichen EBL von 45 ml
Autoren: W. Richards, P. Saway et al.
Studienschwerpunkt: Laparoskopie, Allgemein- und bariatrische Chirurgie
Publikationstyp: Konsekutiv, Prospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Trends zu niedrigeren Schmerzwerten bei Entlassung oder nach 24 Stunden
- Statistisch niedrigerer PIP (Spitzen-Inspirationsdruck)
- Statistisch niedrigerer etCO2
Gynäkologische Chirurgie
Autoren: J. Huang, C. Foley et al.
Studienschwerpunkt: Robotische Gynäkologie
Publikationstyp: Prospektiv, konsekutiv
Wichtige Erkenntnisse:
- Jede Senkung des intraabdominalen Drucks führte zu einer signifikanten Verringerung der initialen Schmerzwerte und der Aufenthaltsdauer.
- Patienten in den AirSeal-Gruppen mit 8 und 10 mmHg hatten eine signifikant kürzere Krankenhausverweildauer als die Patienten in den Hochdruckgruppen (12 und 15 mmHg).
- Jede Senkung des intraabdominalen Drucks führte zu einer signifikanten Verringerung des inspiratorischen Spitzendrucks (PIP).
- Jede Senkung des intraabdominalen Drucks führte zu einer signifikanten Verringerung des inspiratorischen Spitzendrucks (PIP). entsprach einer signifikanten Abnahme des Atemzugvolumens (TV).
Autoren: J-L Benifla, J Sroussi et al.
Studienschwerpunkt: Lap-Gynäkologie
Publikationstyp: Prospektiv, randomisiert
Wichtige Erkenntnisse:
Patientinnen in der AirSeal-Gruppe:
- Weniger Inzidenz und Schweregrad postoperativer Schmerzen
- Niedrigerer maximaler Atemwegsspitzendruck
- Niedrigerer maximaler etCO2
- Niedrigerer maximaler systolischer Blutdruck
- Doppelt so viele Patientinnen in der AirSeal-Gruppe wurden am Operationstag entlassen (46,7 % vs. 23,3 %)
Autoren: A. Buda, G. Di Martino et al.
Studienschwerpunkt: Laparoskopische Hysterektomie, BSO, Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Publikationstyp: Multizentrisch, retrospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
AirSeal-Patienten zeigten:
- Weniger postoperative Schulterschmerzen
- Geringere globale Schmerzintensität nach 4, 8 und 24 Stunden/li>
- Signifikant niedrigerer etCO2
- Signifikant niedrigerer maximaler Atemwegsdruck
- Signifikant niedrigerer systolischer Blutdruck Druck
- Deutlich schnellere Genesung
- 98 % der Patienten konnten innerhalb von 2 Tagen entlassen werden, im Vergleich zu 75 % der Patienten in der Standardgruppe
Autoren: I. Boualaoui, E. Bey et al.
Studienschwerpunkt: Laparoskopie/roboterassistierte Sakrokolpopexie
Publikationstyp: Retrospektiv, monozentrisch
Wichtigste Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- 1. Ein statistisch signifikanter Unterschied in der durchschnittlichen Operationszeit (110 Minuten in der AirSeal-Gruppe vs. 121 Minuten in der Standard-Insufflationsgruppe)
- Trend zu kürzeren Operationszeiten
- Trend zu geringeren postoperativen Schmerzen
Kinderchirurgie
Autoren: G. Miyano, K. Morita et al.
Studienschwerpunkt: Laparoskopische Toupet-Fundoplikation
Publikationstyp: Einzelfallstudie
Wichtige Erkenntnisse:
- Mit dem AirSeal iFS kam es zu keinem störenden Verlust des Pneumoperitoneums. Dies spart Zeit und ermöglicht dem Operateur, sich ohne Ablenkung zu konzentrieren.
- Das AirSeal iFS trug zur erfolgreichen Durchführung der LTF bei einem 1,8 kg schweren Säugling bei.
Urologische Chirurgie
Autoren: M. Covotta, C. Claroni et al.
Studienschwerpunkt: Robotische Zystektomie
Publikationstyp: Prospektiv, parallel
Wichtige Erkenntnisse:
Patienten der AirSeal-Gruppe zeigten:
- Niedrigerer inspiratorischer Plateaudruck (Pplat)
- Niedrigeres Minutenvolumen (MV)
- Niedriger etCO2
- Deutlich höhere statische Compliance (Cstat)
Autoren: W Zhi, Y Wang et al.
Studienschwerpunkt: Roboterassistierte radikale Prostatektomie
Publikationstyp: Metaanalyse
Wichtige Erkenntnisse:
- AirSeal verkürzt die Operationszeit, verkürzt die Krankenhausaufenthalte und reduziert schwerwiegende Komplikationen
Autoren: N. Vasdev, N. Martin et al.
Studienschwerpunkt: Roboterassistierte radikale Zystektomie
Publikationstyp: Prospektiv, konsekutiv
Wichtige Erkenntnisse:
Die 12-mmHg-AirSeal-Gruppe:
- 40 Minuten kürzere Operationszeit und 1 Tag kürzere Aufenthaltsdauer als die 15-mmHg-Gruppe
- Weniger Patienten mit Ileus (10 % vs. 30 %) im Vergleich zur 15-mmHg-Gruppe
- Flatusabgang 1 Tag und Stuhlgang 1,5 Tage früher als bei der 15-mmHg-Gruppe Gruppe
- Die Studie ergab, dass Patienten in der 15-mmHg-AirSeal-Gruppe ein höheres Risiko für einen paralytischen Ileus nach roboterassistierter Zystektomie und roboterassistierter intrakorporaler Harnableitung hatten.
Autoren: G Fan, Y Chen et al.
Studienschwerpunkt: Robotische partielle Nephrektomie
Publikationstyp: Systematische Metaanalyse
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Deutlich geringere Raten an subkutanem Emphysem
- Deutlich niedrigere Schmerzwerte 12 Stunden postoperativ
Autoren: W. Xu, M. Wei et al.
Studienschwerpunkt: Robotische partielle Nephrektomie
Publikationstyp: Randomisierte kontrollierte Studie
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Signifikant niedrigere subkutane Emphysemrate als die konventionelle Gruppe
- Signifikant niedrigere etCO2- und PaCO2-Werte am Ende der Operation, geringere Tidalvolumina und geringere Häufigkeit der Endoskopreinigung
- Signifikant niedrigere postoperative Schmerzwerte nach 8 Stunden, 12 Stunden und zum Zeitpunkt der Entlassung
Autoren: F. Forte, S. Sorrenti et al.
Studienschwerpunkt: Lappen-Partialnephrektomie
Publikationstyp: Retrospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
-
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Kürzere Operationszeit (107,5 min in der AirSeal-Gruppe vs. 120 min in der SI-Gruppe)
- Geringere Komplikationsraten
- Geringerer perioperativer Blutverlust (1,45 g/dl vs. 2,2 g/dl)
- Reduzierte warme Ischämiezeit (18 min vs. 20 min)
Autoren: J. Landman, P. Bucur et al.
Studienschwerpunkt: Lap-renale und perirenale Chirurgie
Publikationstyp: Prospektiv, randomisiert
Wichtige Erkenntnisse:
Patienten der AirSeal-Gruppe:
- Hatten ein deutlich stabileres oder weniger variables Pneumoperitoneum als die Patienten der Standardinsufflationsgruppe
- Hatten einen niedrigeren etC02-Wert nach 10-minütiger Insufflation als die Patienten der SI-Gruppe
Autoren: B. Desroches, J. Porter et al.
Studienschwerpunkt: Robotische partielle Nephrektomie
Publikationstyp: Prospektiv, randomisiert, multizentrisch
Wichtige Erkenntnisse:
- Patienten in der 12-mmHg-AirSeal-Gruppe entwickelten seltener einen SCE als Patienten in den AirSeal-15-mmHg- und SI-15-mmHg-Gruppen.
- Es gab keinen Unterschied in der SCE-Rate zwischen Patienten in den AirSeal-15-mmHg- und SI-15-mmHg-Gruppen.
- Der maximale Atemwegsdruck war in beiden AirSeal-Gruppen niedriger als in den SI-15-mmHg-Gruppen. SI-Gruppe
- Der etCO2 war in der AirSeal 12 mmHg-Gruppe niedriger als in der AirSeal 15 mmHg- und der SI 15 mmHg-Gruppe.
Autoren: T. Feng, J. Porter et al.
Studienschwerpunkt: Partielle Nephrektomie
Publikationstyp: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Wichtige Erkenntnisse:
- AirSeal-Insufflation mit 12 mmHg war mit einem reduzierten Risiko für die Entwicklung eines subkutanen Emphysems verbunden.
- Die Schmerzen waren in beiden AirSeal-Gruppen im Vergleich zur Standardinsufflation geringer.
Autoren: R. Abaza, M. Ferroni
Studienschwerpunkt: Robotische Prostatektomie
Publikationstyp: Prospektiv, konsekutiv
Wichtige Erkenntnisse:
Die 6-mmHg-Gruppe zeigte:
- Patienten hatten zwischen 5 und 12 Stunden niedrigere maximale Schmerzwerte
- Weniger Komplikationen insgesamt
- Die mittlere Verweildauer war kürzer (0,57 vs. 1 Tag)
- 43,3 % der Patienten wurden am Operationstag entlassen
- Weniger Patienten kehrten innerhalb von 30 Tagen in die Notaufnahme zurück
- Weniger Patienten wurden innerhalb von 30 Tagen wieder aufgenommen Tage
Autoren: M. Yezdani, S. Yu et al.
Studienschwerpunkt: Robotische Prostatektomie
Publikationstyp: Einzelstudie, Perspektive
Wichtige Erkenntnisse:
-
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Deutlich kürzere Operationszeit (146 Min. vs. 167 Min.)
- Reduzierung des intraoperativen Blutverlusts (132 ml vs. 215 ml)
- Die Schmerzwerte 6–12 Stunden postoperativ waren signifikant niedriger (3,3 vs. 4,1) als in der SI-Gruppe
Autoren: D. Lee, Mohammed S. et al.
Studienschwerpunkt: Robotische Prostatektomie
Publikationstyp: Konsekutiv, Prospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
- Die Eingriffe in der AirSeal-Gruppe waren 12,6 % kürzer
- Patienten in der AirSeal-Gruppe litten seltener unter Übelkeit (2 % vs. 10 %)
- In der AirSeal-Gruppe traten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation tendenziell weniger Schmerzen auf
Autoren: A. Mottrie, G. Vandenbroucke et al.
Studienschwerpunkt: Roboterassistierte radikale Prostatektomie (RARP)
Publikationstyp: Prospektiv, monozentrisch
Wichtige Erkenntnisse:
- Der zentralvenöse Druck und der mittlere Atemwegsdruck verbesserten sich durch den Einsatz von AirSeal.
Autoren: Y Lu, Q Zou et al.
Studienschwerpunkt: Minimalinvasive urologische Chirurgie
Publikationstyp: Metaanalyse
Wichtige Erkenntnisse:
AirSeal führte zu:
- Deutlich weniger Clavien-Dindo III-IV-Komplikationen
- Deutlich reduzierte allgemeine und Schulterschmerzen 12–24 Stunden postoperativ
- Verkürzte Aufenthaltsdauer
Autoren: R. Abaza, M. Ferroni
Studienschwerpunkt: Robotische Prostatektomie
Publikationstyp: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Wichtige Erkenntnisse:
Die 6-mmHg-Gruppe zeigte:
- Deutlich niedrigere postoperative Schmerzwerte
- Verbesserte Ventilation – reduzierter etCO2 & PIP, reduzierter MAP
Autoren: M. Rohloff, T. Maatman et al.
Studienschwerpunkt: Robotergestützte Prostatektomie
Publikationstyp: Prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie
Wichtige Erkenntnisse:
Patienten in der AirSeal-Gruppe mit 12 mmHg:
- Deutlich kürzere Aufenthaltsdauer
- Weniger Auftreten eines postoperativen Ileus (Rückgang von 12 % auf 5 %)
Autoren: F. Annino, L. Topazio et al.
Studienschwerpunkt: Robotische partielle Nephrektomie
Publikationstyp: Prospektiv, konsekutiv
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Die Eingriffe waren 10,8 % kürzer
- Die warme Ischämiezeit war 38,9 % kürzer
- In der AirSeal-Gruppe wurde ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Fälle beobachtet, die als „Null-Ischämie“ (klammerlos) durchgeführt wurden (20 vs. 4 Fälle).
Autoren: R. Abaza, O. Martinez et al.
Studienschwerpunkt: Robotische Prostatektomie
Publikationstyp: Konsekutiv, Retrospektiv
Wichtige Erkenntnisse:
- Die Patientenkosten waren für Patienten, die am Tag der Operation entlassen wurden, signifikant niedriger, ohne dass es zu einem Anstieg der Wiederaufnahmen oder Notfallbesuche kam.
Autoren: A. El-Hajj, C. Ayoub et al.
Studienschwerpunkt:Robotische Prostatektomie
Publikationstyp:Einzel-Tertiärzentrum-Studie
Wichtige Erkenntnisse:
AirSeal war assoziiert mit:
- Kürzere Operationszeiten um 12,3 Minuten
- Kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer um 0,5 Tage
- Geringeres Risiko für Clavien-Dindo-Komplikationen
Autoren: K. Bedani, S. Razdan et al.
Studienschwerpunkt: Robotische urologische Chirurgie
Publikationstyp: Metaanalyse
Wichtige Erkenntnisse:
Die AirSeal-Gruppe zeigte:
- Niedrigerer inspiratorischer Plateaudruck, geringeres Minutenvolumen, niedrigeres etCO2, geringere CO2-Eliminationsrate, höhere statische Compliance
- Verbesserte kardiopulmonale Parameter
- Einige Studien zeigten geringere Komplikationsraten bei niedrigem Druck
Autoren: L. Kavoussi, R. Wimhofer et al.
Studienschwerpunkt: Robotische Prostatektomie
Publikationstyp: Einzelne, retrospektive Studie
Wichtige Erkenntnisse:
- Die durchschnittliche Operationszeit verkürzte sich in der AirSeal-Gruppe im Vergleich zur SI-Gruppe um 23,2 Minuten.
Verschiedenes
Autoren: H. Katoh, Y. Ikeda et al.
Studienschwerpunkt: Totale endoskopische Hemithyreoidektomie
Publikationstyp: Retrospektive
Wichtige Erkenntnisse:
- Das AirSeal-System reduzierte die Reinigungshäufigkeit des Endoskops signifikant (p=0,016).
- Die Zeit bis zum Verschwinden des SCE im Operationsraum war in der AirSeal-Gruppe signifikant kürzer (p=0,019).
- Beim Absaugen von Nebel/Rauch, der von einem Energiegerät erzeugt wird, verhinderte AirSeal eine Verengung des Arbeitsbereichs und trug wesentlich zu einer weiten und klaren Sicht bei.